Guten Abend 🙂
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie:
- MS GENCA, MS FINNBREEZE
Tramp:
- MS AJOS G (akt. Pos. Antwerpen ab, ETA 15.05., 09:00)
- MS OESTERBOTTEN (akt. Pos. Höhe Sundsvall, ETA 15.05., 13:00)
- MS NINA 1 (akt. Pos. noch in Klaipeda, ETA 16.05., 10:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS LENE D ( V2FF6, Antigua and Barbuda, 82 m, IMO 8611013 ) bei Nordgetreide
- MS SWE BULK ( C4FJ2, Cyprus, 87 m, IMO 9044932 ) bei Brüggen
- MS LISA D ( V2OK3, Antigua and Barbuda, 74 m, IMO 8205187 ) am Schlutupkai 1
- MS FEMBRIA ( MPTX6, United Kingdom, 117 m, IMO 9350771 ) am Lehmannkai 2
- MS EVERT PRAHM ( DQRI, Germany, 78 m, IMO 9138757 ) am Rautenbergsilo
- MS SEAGARD ( OJIW, Finland, 154 m, IMO 9198977 ) am Nordlandkai Anl. 4
Auflieger im Lübecker Hafen:
- MS HANNA ( 5BGV2, Cyprus, 134 m, IMO 9376048 ) am Querpier Lehmannkai 2
- MARIE LEHMANN ( V2OA8, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 8707783 ) am Lehmannkai 2 (Reparaturarbeiten)
Am Samstagabend machte die MS EVERT PRAHM mit einer Ladung Pellets am Rautenbergsilo fest…die Aufnahmen zeigen den Stand der Löscharbeiten gegen 13:30 Uhr:
Gegen Mittag verholte die MS SEAGARD vom Seelandkai zum Nordlandkai Anl. 4…hier gegen 13:30 Uhr:
Seit ca. 3 Jahren werden von Lübeck aus vierteilige Elektrotriebzüge der JKOY-Baureihe Sm5 nach Finnland verschifft…sie werden dort in der S-Bahn Helsinkis eingesetzt…Ende 2014 soll die Herstellungs-und Auslieferungsphase abgeschlossen sein (Quelle: Wikipedia):
Hier nähere Informationen über die Baureihe:
Viele Grüsse
Waterclerk
Schreibe einen Kommentar