Berichte
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS GENCA
Tramp:
- MS BRAVOLAND (akt. Pos. nördl. Gotland, ETA 26.06., 20:00)
- MS KATJA (akt. Pos. Galway ab, ETA 29.06., 08:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS GT AURIGA ( V2PY2, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9041318 ) am Nordlandkai Anl. 4
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
GT AURIGA als Eingang in der Trampfahrt und zwei Ausgänge…das wars heute im Hafen…heute geht der Blick mal wieder nach Rostock .
21.10.2025: Mehrzweckschiff ARKONA des WSV (Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) am Tonnenhof in Rostock-Hohe Düne nach einem Gewitterschauer:
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- —
Tramp:
- MS GT AURIGA
- MS BRAVOLAND (akt. Pos. Höhe Kaskinen, ETA 26.06., 20:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS GROSSE FREIHEIT ( CQEA5, Portugal, 107 m, IMO 9507142 ) am Konstinkai
- MS GEULBORG ( PEHA, Netherlands, 100 m, IMO 9518232 ) am Lagerhaus Lübeck
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Keine Eingänge in der Trampfahrt und einmal Linie…wir schauen heute wieder achtzehn Jahre zurück .
24.06.2008: MS ALEKSANDR MARINESKO ausgehend in Höhe Herrenwyk…das 1984 auf der VOLGOGRAD SHIPBUILDING – VOLGOGRAD, RUSSIA gebaute Schiff fuhr seit Inbetriebnahme unter diesem Namen und russischer Flagge…der Verbleib des Schiffes ist unbekannt…die Spur verliert sich im Jahr 2016 auf dem sibirischen Fluss Ob jenseits des Urals:
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- —
Tramp:
- MS GT AURIGA (akt. Pos. südöstl. Öland, ETA 24.06., 02:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS SONORO ( 5BJG5, Cyprus, 100 m, IMO 9199397 ) am Lehmannkai 2
- MS CORONA SEA ( CQUR, Portugal, 187 m, IMO 9357597 ) am Lehmannkai 2 LP1
- MS GROSSE FREIHEIT ( CQEA5, Portugal, 107 m, IMO 9507142 ) am Konstinkai
- MS OLYMP TRADER ( V2RJ7, Antigua and Barbuda, 104 m, IMO 9246906 ) an der Roddenkoppel
- MS JAN V ( V2LA3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 8504179 ) am Lagerhaus Lübeck
- MS GEULBORG ( PEHA, Netherlands, 100 m, IMO 9518232 ) am Lagerhaus Lübeck
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Am frühen Morgen lief die MS GROSSE FREIHEIT mit einer Ladung Rundholz nach Lübeck ein…gegen 06:40 Uhr passierte sie die Stülper Huk auf dem Weg zum Konstinkai:
Es folgte dahinter mit der MS MSC CALISTA II erneut ein Erstanlauf zum CTL Siems:
Mein Spotterfreund und Schiffsmakler Malte Classens war heute vor Ort und schickte dem Port-Diary die Aufnahmen für diesen Bericht…lieben Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS MSC CALISTA II, MS CORONA SEA, MS TUNDRALAND
Tramp:
- MS GROSSE FREIHEIT
- MS GT AURIGA (akt. Pos. zw. Tallinn und Gotland, ETA 24.06., 02:00)
Auf Reede liegt:
- MS GEULBORG
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS SONORO ( 5BJG5, Cyprus, 100 m, IMO 9199397 ) am Lehmannkai 2
- MS NYLAND ( 5BNH2, Cyprus, 119 m, IMO 9436240 ) am Lehmannkai 2
- MS KEIT ( V2RH3, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9333450 ) am Konstinkai
- MS OLYMP TRADER ( V2RJ7, Antigua and Barbuda, 104 m, IMO 9246906 ) an der Roddenkoppel
- MS JAN V ( V2LA3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 8504179 ) am Lagerhaus Lübeck
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Am Vormittag lief die MS JAN V mit einer Ladung Kalk nach Lübeck ein…gegen 10:30 Uhr passierte sie die Eric-Warburg-Brücke kurz vorm Anlegen am Lagerhaus Lübeck:
Zwei Stunden früher machte die MS OLYMP TRADER mit einer Ladung Rundholz an der Roddenkoppel fest:
Abfahrt des Fahrgastschiffes HANSA nach Travemünde:
Heute war mein Spotterfreund Bernd unterwegs und schickte dem Port-Diary die Aufnahmen für diesen Bericht….lieben Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS GENCA
Tramp:
- MS OLYMP TRADER
- MS JAN V
- MS GROSSE FREIHEIT (akt. Pos. östl. Gotland, ETA 22.06., 06:00)
Auf Reede liegt:
- MS GEULBORG
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS SONORO ( 5BJG5, Cyprus, 100 m, IMO 9199397 ) am Lehmannkai 2
- MS NYLAND ( 5BNH2, Cyprus, 119 m, IMO 9436240 ) am Lehmannkai 2
- MS KEIT ( V2RH3, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9333450 ) am Konstinkai
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Die SONORO als Eingang in der Trampfahrt, die GEULBORG blieb auf Reede liegen und einmal Linie…wir schauen heute achtzehn Jahre zurück .
23.06.2008: MS SORMOVSKIY-53 eingehend in Höhe Nordlandkai…das 1986 auf der KRASNOYE SORMOVO SHIPYARD – NIZHNIY NOVGOROD, RUSSIA gebaute Schiff fährt seit Inbetriebnahme als SORMOVSKIY-53 unter russischer Flagge…aktuell ist es auf dem Weg von Mersin in der Türkei nach Rostov-on-Don am Asowschen Meer:
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS BORE SONG
Tramp:
- MS GEULBORG
- MS SONORO
- MS OLYMP TRADER (akt. Pos. nördl. Skagen, ETA 21.06., 08:00)
- MS JAN V (akt. Pos. Höhe Frederikshavn, ETA 21.06., 09:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS BIRKHOLM ( CQVR, Portugal, 90 m, IMO 9968229 ) am Konstinkai
- MS JULIE ( CQIJ9, Portugal, 119 m, IMO 9277307 ) am Nordlandkai Anl. 1
- MS NYLAND ( 5BNH2, Cyprus, 119 m, IMO 9436240 ) am Lehmannkai 2
- MS KEIT ( V2RH3, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9333450 ) am Konstinkai
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Am frühen Nachmittag lief die MS JULIE nach Lübeck ein…gegen 14:00 Uhr passierte sie Schlutup auf dem Weg zum Nordlandkai Anl. 1:
Heute war wieder mein Spotterfreund Bernd unterwegs und schickte dem Port-Diary anschliessend die Aufnahmen für diesen Bericht….vielen Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS BORE SEA
Tramp:
- MS KEIT
- MS JULIE
- MS GEULBORG (akt. Pos. Höhe Ameland, ETA 20.06., 09:00)
- MS SONORO (akt. Pos. zw. Gotland und Öland, ETA 20.06., 16:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS BIRKHOLM ( CQVR, Portugal, 90 m, IMO 9968229 ) am Konstinkai
- MS PRIMA KING ( OJUC, Finland, 89 m, IMO 9195822 ) am Nordlandkai Anl. 4
- MS NYLAND ( 5BNH2, Cyprus, 119 m, IMO 9436240 ) am Lehmannkai 2
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Die MS PRIMA KING passierte heute gegen 05:45 Uhr den Lehmannkai 2 aus Pori mit einer Ladung Dünger für den Nordlandkai:
Mein Spotterfreund und Schiffsmakler Malte Classens war heute vor Ort und schickte dem Port-Diary die Aufnahmen für diesen Bericht…lieben Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS CORONA SEA
Tramp:
- MS PRIMA KING
- MS NYLAND
- MS KEIT (akt. Pos. Nordsee Richtung Skagen, ETA 19.06., 09:00)
- MS JULIE (akt. Pos. zw. Stavanger und Kristiansand, ETA 19.06., 17:00)
- MS GEULBORG (akt. Pos. Sluiskil ab, ETA 20.06., 09:00)
- MS SONORO (akt. Pos. Vallvik ab, ETA 20.06., 16:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS BIRKHOLM ( CQVR, Portugal, 90 m, IMO 9968229 ) am Konstinkai
- MS ST. PAULI 2 ( DGEG, Germany, 107 m, IMO 9166467 ) am Konstinkai
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Gegen Mittag lief die MS ROCAMAR vom Lagerhaus Lübeck aus…gegen 12:15 Uhr passierte sie den Schlutupkai 2 mit der MS GENCA:
Zweieinhalb Stunden später hatte die MS GENCA vom Schlutupkai 2 zum Seelandkai verholt:
Am Konstinkai wurde die Ladung Rundholz der MS ST. PAULI 2 weiter gelöscht:
Rundholz-Neuzugang MS BIRKHOLM lag dort dagegen noch in Wartestellung:
Heute schaute sich mein Spotterfreund Bernd die Lage in den Lübecker Häfen von der Wasserseite aus an und schickte dem Port-Diary anschliessend die Aufnahmen für diesen Bericht….vielen Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- MS GENCA
Tramp:
- MS BIRKHOLM
- MS PRIMA KING (akt. Pos. zw. Gotland und Öland, ETA 18.06., 08:00)
- MS NYLAND (akt. Pos. Höhe Stockholm, ETA 18.06., 19:00)
- MS KEIT (akt. Pos. Aberdeen ab, ETA 19.06., 09:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS MARLA ( V2FF6, Antigua and Barbuda, 82 m, IMO 8611013 ) bei Nordgetreide
- MS ST. PAULI 2 ( DGEG, Germany, 107 m, IMO 9166467 ) am Konstinkai
- MS ROCAMAR ( CQ2499, Portugal, 100 m, IMO 9552056 ) am Lagerhaus Lübeck
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Am frühen Morgen lief die MS ROCAMAR mit einer Ladung nach Lübeck ein…gegen 06:30 Uhr passierte sie den Lehmannkai 2 in Richtung Lagerhaus Lübeck:
Bei der MS LISA LEHMANN wurde zu diesem Zeitpunkt schon weiter gelöscht…am späten Vormittag ging es dann raus nach Szczecin:
Am Nachmittag wurde bei der MS ROCAMAR bereits gelöscht:
Die MS STEENBANK lag am Konstinkai zur selben Zeit unter Restentlöschung…zwei Stunden nach dieser Aufnahme ging es raus nach Rauma:
Das Binnenschiff DREADNOUGHT fungiert derzeit als Hafer-Shuttle zwischen dem Silo am Nordlandkai und Brüggen:
Am Vormittag passierte das Binnenschiff ARIME im Kanal die Donnerschleuse in Richtung Lübeck…am Nachmittag machte es am Lagerhaus Lübeck fest:
Heute waren meine beiden Spotterfreunde unterwegs…Malte Classens in Herrenwyk, Bernd im Kanal und den Stadthäfen…vielen Dank euch beiden für die dem Port-Diary zur Verfügung gestellten Aufnahmen .
Viele Grüsse
Waterclerk
Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie – Ro-Ro/Container:
- —
Tramp:
- MS ROCAMAR
- MS FJORDNES
- MS ST. PAULI 2
- MS BIRKHOLM (akt. Pos. nördl. Skagen, ETA 17.06., 10:00)
- MS PRIMA KING (akt. Pos. nördl. Mariehamn, ETA 18.06., 08:00)
- MS NYLAND (akt. Pos. noch in Örnsköldsvik, ETA 18.06., 17:00)
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS MARLA ( V2FF6, Antigua and Barbuda, 82 m, IMO 8611013 ) bei Nordgetreide
- MS STEENBANK ( PHDG, Netherlands, 90 m, IMO 9313876 ) am Konstinkai
- MS LISA LEHMANN ( V2GL4, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9325130 ) am Lehmannkai 2
- MS BORE SONG ( PDFS, Netherlands, 195 m, IMO 9443566 ) am Lehmannkai 2 LP1
Besuch/Überlieger/Auflieger/Reparatur:
- —
Am frühen Morgen lief die MS STEENBANK mit einer Ladung Rundholz nach Lübeck ein…gegen 05:10 Uhr passierte sie den Lehmannkai 2 in Richtung Konstinkai:
Mein Spotterfreund und Schiffsmakler Malte Classens war heute wieder im Dienst und schickte dem Port-Diary die Aufnahmen für diesen Bericht…lieben Dank dafür .
Viele Grüsse
Waterclerk






Users Today : 1367
Users Yesterday : 1160































































