Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
- Linie: MS HELENA, MS OBBOLA, MS PLYCA, MS TRANSLUBECA, MS FINNKRAFT, MS TRANSTIMBER
- Tramp: MS KAIE, MS HAVBLIK, MS OMSKIY-134 (akt. Pos. nordöstl. Bornholm, ETA 18.02., früh), MS PERNILLE (avisiert 17.02., verspätet), MS AFALINA (avisiert 19.02.)
Auf Reede liegt:
- LISA D
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- VOLGO-BALT 243 ( UAKV, Russian Federation, 114 m, IMO 8230572 ) jetzt am Lagerhaus Lübeck
- MS VELA ( V2RP, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 8104539 ) bei Nordgetreide
- Tug PRIMUS ( V2OY1, Antigua and Barbuda, 48 m, IMO 9321287 ) bei der LMG
- MS KATRE ( 9HCQ9, Malta, 88 m, IMO 9014937 ) am Lehmannkai 1
- MS PLUTO ( C6SA9, Bahamas, 88 m, IMO 8518340 ) am Lagerhaus Lübeck
- MS DUNE-2 ( J8B3720, St. Vincent and the Grenadines, 109 m, IMO 8728048 ) am Konstinkai
- MS HAGLAND BOSS ( 9HLE5, Malta, 87 m, IMO 9171058 ) am Konstinkai
Heute gab es ungeheuer viel Bewegung im Lübecker Hafen. Dementsprechend umfangreich ist heute das Bildmaterial . Ich glaube, das ist heute der längste Bericht in der noch jungen Geschichte des Hafentagebuches .
Heute früh lief die MS DUNE-2 mit einer Ladung Rundholz nach Lübeck ein…um 08:40 Uhr passierte sie dabei den Nordlandkai auf ihrem Weg zum Konstinkai:
Am frühen Nachmittag gegen 14:45 Uhr war die Decksladung bereits gelöscht:
Gegen Mittag lief die MS JANIS wieder aus in Richtung Klaipeda…dabei passierte sie den Nordlandkai vom Lagerhaus Lübeck kommend um 12:00 Uhr:
Etwas später verholte die MS VOLGO-BALT 243 überraschend vom Schlutupkai 1 zum Lagerhaus Lübeck…gegen 12:45 Uhr passierte sie dabei den Nordlandkai…schon vorher verholte das Binnenschiff RUPENHORN vom Schlutupkai 1 zur LMG und löste damit das Bord/Bord-Pärchen von gestern auf:
Am Lagerhaus Lübeck wurde dann damit begonnen, die MS VOLGO-BALT 243 zu löschen:
Scheinbar wurde die Ladung der VOLGO-BALT 243 mit LKW direkt zur RUPENHORN gefahren, denn die wurde zur gleichen Zeit am Liegeplatz der LMG beladen:
Ebenfalls mittags verholte das am Lehmannkai 3 gelöschte Binnenschiff CHARLIEN zum Rautenbergsilo…dort ging sie erst einmal in Wartestellung zum Beladen…die Aufnahme ist von 14:45 Uhr:
Zur gleichen Zeit lag am Rautenbergsilo noch das Binnenschiff HOLSATIA unter Beladung:
Gestern abend lief die MS PLUTO von Reede aus kommend das Lagerhaus Lübeck mit einer Ladung Dünger an…zum Zeitpunkt der Aufnahmen gegen 14:45 Uhr waren die Löscharbeiten im Gange:
Heute früh machte die MS KATRE mit einer Ladung Dünger am Lehmannkai 1 fest…gegen 15:15 Uhr waren die Löscharbeiten schon weit vorangeschritten:
Am Vormittag verholte das Binnenschiff MIRA vom Lehmannkai 3 zum Liegeplatz bei Hennings…dort wartete sie heute nachmittag auf den Beginn der Ladearbeiten einer Partie Schrott:
Den Eingang der MS HAGLAND BOSS konnte ich dann wegen anderer persönlicher Verpflichtungen leider nicht mehr bildlich festhalten…Aufnahmen von den Löscharbeiten dann voraussichtlich morgen an dieser Stelle .
Viele Grüsse
Waterclerk
Schreibe einen Kommentar