Guten Abend
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie:
- MS TRANSPULP, MS TRANSREEL, MS SCA ORTVIKEN, MS BORE SEA
Tramp:
- MS HAGLAND CHIEF
- MS JAN D (akt. Pos. Klaipeda ab, ETA 12.07., 17:00)
Auf Reede liegt:
- MS VÄSTERBOTTEN
Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:
- MS LISA D ( V2OK3, Antigua and Barbuda, 74 m, IMO 8205187 ) bei Nordgetreide
- MS TRANSSONORO ( ZDEN9, Gibraltar, 100 m, IMO 9199397 ) am Lehmannkai 1
Am späten Vormittag machte die MS TRANSSONORO mit einer Ladung Zellulose am Lehmannkai 1 fest…die Aufnahmen entstanden knapp zwei Stunden später gegen 12:45 Uhr:
Am CTL Siems hatte man gerade zur gleichen Zeit die MS SOLOMG fertiggestellt und eine Dreiviertelstunde später ging es raus nach Vuosaari:
Das Fahrgastschiff HERTHA QUANDT mittags in Höhe Herreninsel in Leerfahrt auf dem Rückweg nach Lübeck:
Und hier mal wieder zwei Griffe ins Archiv: Für morgen ist die MS SCA ORTVIKEN mal wieder für Lübeck avisiert…In den 90er Jahren war ihre Namensvorgängerin des öfteren in Lübeck zu Besuch…das 1990 in Emden gebaute Schiff lief bis 1996 als ORTVIKEN…danach war sie noch als ALTELAND und LEHMANN PAPER unterwegs…zwischenzeitlich ist sie als LADY MISURATA in der Türkei verschrottet worden:
Desweiteren hat sich die neue BORE SEA (Bj. 2011) angekündigt…auch ihre Vorgängerin war in den 90ern oft mit Papier für Transfennica in Lübeck…der Sietasbau von 1990 läuft seit 1999 unter dem Namen MS MIDAS und ist im Moment weiterhin unter finnischer Flagge für Godby Shipping im Liniendienst in der Karibik tätig…beide Aufnahmen entstanden im Eiswinter 95/96 in Höhe Schlutup:
Viele Grüsse
Waterclerk
Schreibe einen Kommentar