Kalender
Archiv
1240582
Users Today : 204
Users Yesterday : 317

 

Guten Abend 🙂

 

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

 

Linie:

  • MS TAVASTLAND

Tramp:

  • MS ACTIVE (akt. Pos. Klaipeda ab, ETA 21.10., 11:00)

Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:

  • MS MISTRAL ( V2HO, Antigua and Barbuda, 68 m, IMO 6617855 ) bei Nordgetreide
  • MS JÜTLAND ( 5BAN5, Cyprus, 120 m, IMO 9277345 ) am Lehmannkai 2
  • MS CAPELLA ( ZDGT8, Gibraltar, 89 m, IMO 9190171 ) bei Brüggen
  • MS GROSSE FREIHEIT ( CQEA5, Cyprus, 107 m, IMO 9507142 ) am Konstinkai
  • MS BALTIC SAILOR ( ZDFP3, Gibraltar, 83 m, IMO 9138214 ) am Konstinkai
  • MS FEHN POLLUX ( V2EI8, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9135731 ) am Lehmannkai 3
  • MS BORE SEA ( PDFR, Netherlands, 195 m, IMO 9443554 ) am Seelandkai

Besuch/Überlieger/Auflieger:

Seit Sonntagvormittag liegt die MS FEHN POLLUX am Lehmannkai 3…die Aufnahmen zeigen sie beim Schrott laden gegen 15:00 Uhr:

Für den Ästheten wohl eher gewöhnungsbedürftig, aber ökonomisch und vor allem ökologisch ein Erfolg. Der Eco-Flettner-Rotor basiert auf die Nutzung der Windkraft zum Entlasten des Hauptantriebs…noch ist es ein Pilotprojekt, aber vielleicht gibt es in der Schifffahrt bald die Bezeichnung RS für Rotor-Schiff :-)…hier noch ein Link für nähere Informationen:

 

http://marigreen.eu/diary-installation-of-eco-flettner-on-ms-fehn-pollux-2/

 

Auch heute war mein Spotterfreund und Hafenprofi Malte Classens vor Ort und stellte dem Port-Diary seine Aufnahmen zur Verfügung…lieben Dank dafür 🙂.

 

Viele Grüsse

Waterclerk

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.