Kalender
Juni 2019
M D M D F S S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Archiv
1003357
Users Today : 229
Users Yesterday : 409

 

Guten Abend 🙂

 

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

 

Linie:


Tramp:

  • Tug METEOR (akt. Pos. nördl. Rügen, ETA 03.06., 02:00)

Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:

  • MS NORD EXPLORER ( HPYA, Panama, 190 m, IMO 9403097 ) am Rautenbergsilo
  • MS NORDIC ERIKA ( PBTX, Netherlands, 88 m, IMO 9528495 ) bei Brüggen
  • MS FINNSKY ( OJOZ, Finland, 188 m, IMO 9468906 ) am Nordlandkai Anl. 2
  • MS DOLFIJN ( V2PT6, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 8815786 ) am Lehmannkai 1
  • MS DELFIN ( ZDGT7, Gibraltar, 89 m, IMO 9173161 ) am Lehmannkai 1
  • MS VANQUISH ( PHCU, Netherlands, 100 m, IMO 9116199 ) am CTL Siems
  • MS ÖSTERBOTTEN ( MHYJ3, United Kingdom, 109 m, IMO 9247120 ) am Lehmannkai 2

Nach einigen eher ruhigen Tagen war dann heute mal wieder viel los im Lübecker Hafen…meine beiden Spotterfreunde Georg und Bernd waren heute aktiv und haben dem Port-Diary die folgenden Aufnahmen zur Verfügung gestellt (Bernd: Bilder 1-3, 5, 7, 12 / Georg: Bilder 4, 6 + 8, 9-11)…lieben Dank euch beiden dafür 🙂 .

 

Am frühen Nachmittag legte die MS BORE BANK vom Seelandkai in Richtung Kotka ab:

In der Gegenrichtung war das Fahrgastschiff MS HANSA auf dem Weg nach Lübeck:

Ihr folgte die MS DOLFIJN zum Lehmannkai 1, dort soll eine Partie Gipsstein geladen werden:

Am späten Nachmittag folgte dann die MS DELFIN mit einer Ladung Zellulose ebenfalls zum Lehmannkai 1…beide Schiffe waren schon des öfteren zu Gast in Lübeck, aber noch nicht am selben Tag und am selben Kai 😉 :

Höhepunkt des Tages war aber das Einlaufen des Bulkers MS NORD EXPLORER unter Assistenz der Schlepper ARGUS und FRIGGA…gegen 18:30 Uhr passierte der Verband dabei erst Herrenwyk, danach die Herreninsel und Teerhofinsel auf dem Weg zum Rautenbergsilo:

Hier der Schlepper FRIGGA nochmal in Grossaufnahmen…wenn mich nicht alles täuscht war er das letztemal am 05.04.2014 zur Assistenz für den Bulker AGNES in Lübeck:

Dann war da noch die MS FINNSKY, die gegen 17:00 Uhr am Lehmannkai 2 lag…bevor sie am Abend zum Nordlandkai Anl. 2 zurückverholte:

Viele Grüsse

Waterclerk

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.