Kalender
Archiv
1769545
Users Today : 443
Users Yesterday : 465

 

Guten Abend 🙂

 

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

 

Linie:

  • MS CORONA SEA

Tramp:

  • MS GLOBIA
  • MS PRIMA VIKING
  • MS LAVINIA (akt. Pos. südl. Hanko, ETA 21.01., 19:00)

Über Nacht liegen folgende Schiffe im Hafen:

  • MS VÄSTERBOTTEN ( 5BHU2, Cyprus, 119 m, IMO 9436226 ) am Lehmannkai 2
  • MT SMERALDO ( IBPE, Italy, 119 m, IMO 9148570 ) am Lagerhaus Lübeck
  • MS WEN ZHU HAI ( BOCP, China, 225 m, IMO 9488475 ) am Rautenbergsilo
  • MS DOLFIJN ( V2PT6, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 8815786 ) am Lehmannkai 1

Überlieger / Reparatur:

  • MS SEAGARD ( OJIW, Finland, 154 m, IMO 9198977 ) am Konstinkai

Heute war ein Tag für Frühaufsteher und nichts für eine alte Nachteule wie mich, aber ich  bin ja auch nicht vor Ort 😉 …meine beiden Spotterfreunde Malte und Bernd sprangen für mich in die Bresche und schickten dem Port-Diary eine bunte Reiher toller Eindrücke…den Anfang mache ich mit meinem Hafenfachmann Malte Classens…

 

…und dem ersten Bulker des neuen Jahres. Am frühen Morgen wurde die MS WEN ZHU HAI von den Schleppern ARGUS, FAIRPLAY XII und BUGSIER 16 von Reede abgeholt und die Trave hoch assistiert…gegen 08:45 Uhr passierte der Verband den Lehmannkai 2…:

…und eine Viertelstunde später den Lehmannkai 4 auf dem Weg zum Gerste laden am Rautenbergsilo:

Am Lehmannkai 2 gab es heute eine Doppelbelegung mit der MS VÄSTERBOTTEN und der MS EXPORTER, die vom MTS SÜLLBERG bebunkert wurde:

Es folgte gegen 09:15 Uhr die MS DOLFIJN, die in Ballast zum Gipssteine laden den Lehmannkai 1 anlief und sich zu der drei Stunden zuvor mit Zellulose eingelaufenen MS SONORO gesellte:

Mein Spotterfreund Bernd empfing den Bulker in Höhe Herrenwyk und machte sich dann noch kurz auf den Weg zum Konstinkai:

 

MS WEN ZHU HAI in Höhe Herrenwyk:

MTS SÜLLBERG in Höhe Herrenwyk:

Am Konstinkai lagen heute die MS MILLERNTOR mit Holzhackschnitzeln und die MS SEAGARD zu Reparaturarbeiten:

Und zum guten Schluss noch eine Aufnahme, die auf alle Fälle auch den Titel SCHIFFE DES TAGES verdient hätte…die Schlepper ARGUS, FAIRPLAY XII und BUGSIER 16 nach erledigtem Auftrag auf dem Rückweg vom Rautenbergsilo:

Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen beiden Fotografen 🙂

 

Viele Grüsse

Waterclerk

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.